Häufige Fragen

Auf dieser Seite möchten wir so viele Fragen wie möglich beantworten. Der Umfang wird ständig angepasst und erweitert. Es lohnt sich, hin und wieder hier vorbeizuschauen.

FAQ

Abläufe

Wie schaut der erste Kontakt aus?


Bei unserem ersten Kontakt lernen wir Sie und ihre Anliegen ausführlich kennen. Weiter klären wir ihre offenen Fragen. Uns ist ein persönlicher und naher Kontakt sehr wichtig. Sie wissen anschließend genau, was wir für die Aufträge ggf. noch benötigen. Sie erhalten ein Angebot in dem alles zusammengefasst ist.




Bekommen wir die fertigen Dateien zugesendet?


In der Regel bekommen Sie die erstellten Medien je nach Auftrag. Wenn wir bspw. ein Logo für Sie erstellen, kann dies unbegrenzt genutzt werden. Sie haben schließlich dafür bezahlt. Die Arbeitsdateien bleiben immer auf unserer Seite. Diese können Sie ohne Spezialsoftware gar nicht öffnen. Auf Wunsch können wir gerne ein Angebot erstellen, wenn Sie diese erwerben möchten. Damit erhalten Sie auch die Nutzungsbedingungen für Änderungen.




Wir sind spät dran, können Sie noch schnell etwas Express machen?


"Wer vergisst zu planen, plant zu vergessen". Wir bieden für Sie natürlich gegen einen Aufschlag einen Expressservice an.





Erreichbarkeit

Wie erreiche ich euch mit den Öffis?


Mit der U-Bahn erreichen Sie und über die U2 Aspern Nord. Von dort sind es nur ca. 10 Minuten zu Fuß bis Sie uns erreichen. Mit dem Bus erreichen Sie uns mit dem 95A an der Haltestelle Podhagskygasse. Diese befindet sich direkt vor dem Haus.




Wie finde ich das Büro vor Ort?


Das Büro befindet sich in einer kleinen Wohnanlage. An den Zufahrten befindet sich ein Schild mit einer Karte zur Orientierung. Damit finden Sie die Stiege 8 ganz leicht. Die Tür 4 erreichen Sie über die Treppe. Bitte klingeln Sie nicht bei benachbarten Türen. Rufen Sie uns einfach an, wenn Sie den Eingang nicht finden sollten.




Kommen Sie für Termine auch zu uns ins Büro?


Grundsätzlich ist dies möglich. Damit Sie sich die Anfahrtskosten sparen, empfehlen wir auf einen Termin an unserer Geschätsadresse oder noch leichter eine Gespräch über Zoom oder Teams.




Kann man euch auch außerhalb von Wien erreichen?


Unsere Hauptadresse befindet sich natürlich in Wien. Darüber hinaus kann ohne Probleme auch aus ganz Österreich die Aufträge abgewickelt werden. Wir setzen hier auf Zoom und Teams oder auch klassisch die Email und Telefon.





Unser Unternehmen

Seit wann gibt es Wilke Medien?


Wilke Medien wurde nach einer intensiven Vorbereitungsphase im August 2021 gegründet.




Welche Qualifikation haben Sie?


Wir haben seit über 10 Jahren Erfahrung mit Druck und Grafik-Design. Unser Designer ist gelernter Grafik-Design (ILS -1,3) und gelernter Web-Designer (ILS -1,5). Die Abschlüsse sind staatlich geprüft und international anerkannt. Des weiteren waren wir vor Wilke-Medien 6 Jahre lang als Foto- und Grafik-Designer in Deutschland selbständig. Parallel gab es 2 Jahre lang eine Anstellung in einer Werbeagentur und in Wien 2 Jahre als Grafiker in einen Copyshop. Das gesamte Wissen haben wir nun in Wilke Medien gebündelt.




Was kann Wilke Medien für mich machen?


Wir sind auf kleine und mittelständische Unternehmen, sowie Gründer und Jungunternehmer spezialisiert. Das Grafik und Druckangebot haben wir genau auf die Bedürfnisse in diesem Sektor abgestimmt. Unser Angebot richtig sich ganz nach Ihrem verfügbaren Werbebudget und wir suchen steht eine individuelle Lösung. Wir arbeiten mit Online-Druckereien zusammen und haben daher ein sehr großes Produktangebot. Wir verzichten dabei auf unnötige Preisaufschläge und arbeiten auf Provisionsbasis.




Was haben wir davon, wenn Sie unsere Arbeiten übernehmen?


Sie sparen sich Zeit und Geld und können gleichzeitig auf unser Fachwissen vertrauen. Wir achten darauf, dass bei den zu erstellenden Medien möglichst eine einheitliche Linie besteht. Dies nennt sich Corporate Design und ist das grafische Gesicht ihres Unternehmens. Wir verwenden keine fertigen Muster oder Vorlagen bzw. wollen wir auch so gut es geht Stock-Fotos vermeiden. Damit heben Sie sich auf jeden Fall von Unternehmen ab, die sogenannte Templates einsetzen ohne diese zu individualisieren. Für Einzelpersonenunternehmen ist die Rechnung noch viel leichter: Können Sie in der Stunde mehr Umsatz generieren als der beauftrage Spezialist kostet, sparen Sie bereits Zeit und Geld.




Wissen Sie was für unsere Berufsgruppe wichtig ist?


Bei unseren Aufträgen erfolgt immer ein Briefing bei dennen wir alle möglichen Informationen abfragen. Daher ist die Beratung bei uns immer an erster Stelle. Wir arbeiten uns immer in den verschiedenen Berufsgruppen ein und wissen was wichtig ist. Weiter können wir für viele Felder auf über 10 Jahre Berufswissen zurückgreifen.





Produkte und Angebot


Zahlung und Kosten

Kann ich mir Wilke Medien überhaupt leisten?


Definitiv. Ob großes oder kleines Werbebudget - wir suchen individuelle und maßgeschneiderte Lösungen. Abgestimmt auf Ihre Wünsche und Ziele suchen wir passende Produkte für Sie aus.




Welche Zahlungsarten bieden Sie an?


Wir bieten verschiendene Zahlungsmöglichkeiten an. Unser Ziel ist es ein breites Spektrum anzubieten. Vor Ort können Sie gerne Bar bezahlen oder per Karte. Dank Sumup bieten wir ein großes Spektrum an Karten an.